Birr

Provinz Leinster, Grafschaft Offaly
Irisch: Biorra
Besucht: Sommer 2003

Eigentlich ist Birr nur eine unauffällige Durchfahrtsstadt mit einer Säule in der Mitte.

Hier der Emmet Square.
Emmet Square.
St. Brendans
St. Brendans

Wenn da nicht das Birr Castle wäre, welches einigermaßen im Ort liegt und von einem riesigen Park umgeben ist.

Birr Castle
Birr Castle

Leider ist es bewohnt, und zwar von der Familie Parsons, den Earls of Rosse. Früher hieß Birr daher auch Parsonstown. Der Earl war aber grade nicht da, sondern pflückte Blümchen in der Mongolei. Trotzdem war sein Haus nicht zu besichtigen. Dafür ein zugehöriges Technik-Museum. Die Earls waren nämlich schon immer begeisterte Forscher. Einer soll einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Dampfmaschine geleistet haben. Ein anderer ließ sich im 19. Jahrhundert ein großes

Teleskop
Teleskop namens „Leviathan“

in den Garten bauen, zu seiner Zeit das größte und auch heute noch eins der größten der Welt. Allerdings funktioniert es nicht, weil es keinen Spiegel gibt. Die auf dem nächsten Bild sichtbare runde weiße Fläche ist der Objektivdeckel. Die restliche Konstruktion dient dazu, das Teleskop zu neigen, ohne dass es durchbricht. Das ist schwierig, genauer: die Herausforderung bei dieser Bauart, denn die Röhre des Teleskops besteht nur aus dünnem Holz und kann ihr eigenes Gewicht nicht tragen.

Teleskop, Objektivseite
Teleskop, Objektivseite
Teleskop, Seitenansicht
Teleskop, Seitenansicht

Durch den Park kann man wandern oder sich von einer Droschke kutschieren lassen. Alles ist sehr weitläufig und ruhig. Ein Teil des Parks wurde einem Kreuzgang nachempfunden.

Im Park
Im Park
See mit Schnatterenten
See mit Schnatterenten
Der "Kreuzgang"
Der „Kreuzgang“
Im Garten
Im Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie diese einfache Rechenaufgabe. (Die Eingabe der richtigen Lösung ist erforderlich.) Die Zeitbegrenzung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.