County Kerry

Irischer Name: Ciarraighe
Bedeutung: Die Abkömmlinge (des Stammes) von Ciar
Hauptstadt: Tralee / Trá Li
Provinz: Munster / An Mhumha
Staat: Republik Irland
Einwohnerzahl:   126100
Fläche: 480689 ha
Höchster Berg:   Corrán Tuathail 1041m

Die Grafschaft Kerry liegt im Südwesten Irlands. Es ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und recht bergig hier, und die bizarre Küstenlinie der Grafschaft Cork setzt sich hier fort – Cork und Kerry teilen sich die so genannten „five fingers“.

Die benachbarten Grafschaften sind Clare, Cork und Limerick.

Killarney

Killarney ist eine von Touristen vielbesuchte und aktive Stadt, versehen mit etlichen Ruinen, einem wunderschönen Nationalpark und einer bergigen Umgebung. Trotz der Unterschiede habe ich hier Ort und Umgebung zusammen gelegt, weil alles nahe beieinander liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie diese einfache Rechenaufgabe. Computer, die spammen wollen, schaffen das noch nicht... (Die Eingabe der richtigen Lösung ist erforderlich.) Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.