Rock of Cashel

Geschichte

Irland – Geschichte

Willkommen zum Geschichtsbereich bei Irlandfan.de. An dieser Stelle seien auch die „Seiteneinsteiger“ von www.irischegeschichte.de auf das Herzlichste begrüßet.

Diese Seiten werden von dem Gedanken bestimmt, dass ein geschichtliches Ereignis über die Summe der vorhergehenden Ereignisse verstanden werden sollte.

Die Vergangenheit ist Gegenstand so mancher Kontroverse, nicht nur in Irland. Auch wenn der Irlandfan meist die irische Seite verficht, hat er doch versucht, bei Auswahl und Schilderung der Ereignisse neutral zu sein. Manchmal kann man sich einen Kommentar aber einfach nicht verkneifen. Jeder Besucher ist eingeladen, sich seine eigene Meinung zu bilden und sie in den Kommentaren kundzutun.

Chronologische Führung

Hügelgrab Teil 1: Irland vor Christus – Die Kelten kommen

Von der grauen Vorzeit bis zum Jahre 0: Die Vorgeschichte Irlands – erste Siedler, erste Kulturen.

Murrisk Abbey zu Füßen des Croagh Patrick Teil 2: Irland ohne England – Die Kelten, die Wikinger und der heilige Patrick

Vom Jahre 0 bis 1152: Das Christentum breitet sich in Irland aus und verändert alles.

Cahir Castle Teil 3: Irland unter England – Besetzung und Unterdrückung

Von 1155 bis 1704: Wie Irland Schritt für Schritt unter die englische Herrschaft geriet.

Die Dubliner Post heute Teil 4: Irland gegen England – Aufstand und Unabhängigkeit

Von 1706 bis 1923: Im besetzten Irland regt sich Widerstand. Aber es wird sehr lange dauern und viele Rückschläge kosten, bis endlich der Freistaat gegründet wird – um den Preis der Teilung.

Teil 5: Nordirland gegen England – Der Teufelskreis

Von 1924 bis 1992: Über den Weg vom Freistaat zur Republik – und den brutalen Bürgerkrieg in Nordirland.

Teil 6: Irland mit England – Auf dem Weg zum Frieden

Von 1993 bis heute: Es ist eine Art Frieden in Nordirland entstanden. Nun beginnt ein Aufarbeitungsprozess…

Themen

Die Kelten

Die Seite beschreibt kurz die Kultur der Kelten, die – gerade in Irland – ja für alles mögliche herhalten muss, zum Beispiel Fußball.

Bildnis des Heiligen Patrick in Aghagower Das Leben des Heiligen Patrick

Die Lebensgeschichte des Heiligen Patrick, der in Irland das seltene Kunststück schaffte, das Christentum mit friedlichen Mitteln einzuführen.

Ein Arbeitshaus, heute ein Museum. The Great Famine – Die große Hungersnot 1846-1851

Eins der prägendsten Ereignisse der irischen Geschichte. Sollte eigentlich auch eine Lehre sein.

Die letzte Reise des Sir Roger Casement

Dies ist eine der vielen, beinahe unglaublichen – und tragischen – Geschichten um den Osteraufstand in Irland 1916.

Die Dubliner Post heute Der Osteraufstand 1916

Eine der unglaublichen Geschichten, deren es in Irland so viele gibt. Der Aufstand, obwohl misslungen, markiert den Anfang der Unabhängigkeit von England.

Text der Unabhängigkeitserklärung Irlands

Der englische Text der Erklärung, veröffentlicht zum Osteraufstand 1916.

Vom Osteraufstand zur Unabhängigkeit

Die Zeit zwischen Osterauftstand und der Gründung des Freistaats, die einen Bürgerkrieg zur Folge hatte.

Eine kurze Geschichte des Nordirland-Konflikts

Genau das, was der Titel beschreibt.

Verschiedenes

Quellenangaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie diese einfache Rechenaufgabe. Computer, die spammen wollen, schaffen das noch nicht... (Die Eingabe der richtigen Lösung ist erforderlich.) Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.