Quellenangaben

Aus Gründen der Bequemlichkeit (einmal reicht auch) hier eine Zusammenstellung aller auf den Geschichts-Seiten verwendeten Quellen.

Chronology of Irish History (zusammengestellt von David Pritchard)
Nicht nur abgeschrieben. Zusammenhänge muss man sich im Buch selber dazudenken.

Peter de Rosa: Rebellen des Glaubens
Eine minutiöse und ausführliche Darstellung der Ereignisse um den Osteraufstand.

T. Ryle Dwyer: Michael Collins
Eine gute Biografie, die jedoch nach der Unterzeichnung des anglo-irischen Vertrages überraschend unter Hinweis auf ein anderes Buch endet.

Irland – Insel unterm Regenbogen
Wie das mit Bildbänden eben so ist, besonders wenn sie so heißen müssen.

Verschiedene Fernseh-Dokumentationen
Verschiedene Newsletter und vereinzelte Webseiten

Weiterhin verwendet wurden die (stellenweise widersprüchlichen, durch die gebotene Oberflächlichkeit verwirrenden bis falschen) geschichtlichen Angaben aus verschiedenen Reiseführern.

Außerdem, sobald nur einmal das Wort Irland oder ein damit im Zusammenhang stehendes auftauchte:

Verschiedene Romane von Robert Merle
Der schließlich sehr gut recherchiert.

The Hulton Getty Picture Collection – Camera in Conflict – Civil Disturbance
Rare Bilder aus der großen Sammlung.

Bertelsmann Illustrierte Chronik der Weltgeschichte
Bertelsmann Lexikon Geschichte

Kurz und schmerzlos.

Will Durant: Kulturgeschichte der Menschheit; Band 5: Weltreiche des Glaubens
Wenn man schon mal dabei ist.

Verwendet habe ich auch das aus immerhin drei dicken Bänden bestehende Bertelsmann Panorama der Weltgeschichte – außer einigen wenigen unbedeutenden Details findet sich darin zwar kein Wort über Irland, aber über die Erdbeben der englischen Geschichte, die auch Irland aufstießen.

Ein Gedanke zu „Quellenangaben“

  1. Danke!!! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich schreibe eine Facharbeit über den Nordirlandkonflikt und wusste gar nicht wo ich anfangen soll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert