Stadt Sligo

Tor zum Nordwesten
Provinz Connaught, Grafschaft Sligo
Besucht: Sommer 2005, Frühjahr 2006

Sligo ist so eine Art Tor zum Nordwesten. Zwei ungewöhnliche Berge bestimmen die Lage: der Knocknarea im Westen und der Benbulben im Norden.

Es folgen einige Bilder aus der Stadt.

Brücke über den Garvoge River im Stadtzentrum von Sligo
Brücke über den Garvoge River im Stadtzentrum von Sligo
Straßenansicht Sligo
Straßenansicht Sligo
Straßenansicht Sligo
Straßenansicht Sligo
Straßenansicht Sligo
Straßenansicht Sligo
Sligo Abbey
Sligo Abbey
Blick über den Garvoge River auf die John F Kennedy Parade
Blick über den Garvoge River auf die John F Kennedy Parade (wirklich)
Die berühmte Statue von William Butler Yeats
Die berühmte Statue von William Butler Yeats

Im Jahr 2005 war die Statue mal kurz weg. Sie war bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden. Böse Zungen behaupteten, der Unfall wäre durch massive innerstädtische Änderungen der Verkehrsführung verursacht worden.

2006 war wieder alles in Ordnung. Mit der Statue, meine ich.

Statue von William Butler Yeats im lokalen Kontext
Statue von William Butler Yeats im lokalen Kontext
Das Yeats-Museum
Das Yeats-Museum
Blick Richtung Sligo aus Richtung des Knocknarea
Blick Richtung Sligo aus Richtung des Knocknarea
Sligo am späten Abend aus Richtung des Knocknarea
Sligo am späten Abend aus Richtung des Knocknarea

Und wohin jetzt?

Von hier gut zu erreichen sind die erwähnten „Hausberge“ Knocknarea und Benbulben, dazu das Yeats Country (im Prinzip die ganze Gegend hier), der Lough Gill und das bekannte Grab von Yeats in Drumcliff.