Rock of Dunamase

Provinz Leinster, Grafschaft Laois
Besucht: Sommer 2003

Rock of Dunamase
Rock of Dunamase

Hier haben wir ja was Dickes. Ein paar Kilometer östlich von Portlaoise findet man, wenn man die Autobahn meidet, eine riesige Festungsanlage auf einem Berg vor. Die Reiseführer sind dünn gesät, die darüber berichten, und die Reisenden auch. Dabei ist es schwer zu sagen, warum diese Festung weniger Aufmerksamkeit verdient hat als der Rock of Cashel. Sie ist nur etwas kaputter, aber, hey: welchen Tourist hätte das je gestört?

Rekonstruktionszeichnung des Originalzustandes
Rekonstruktionszeichnung des Originalzustandes

Man kann ziemlich lange zwischen großen Mauerbrocken herumsteigen. Herr Cromwell war gründlich. Immer wieder hat man schöne Ausblicke in die Landschaft, und angeblich kann man von hier die Wicklow Mountains südlich von Dublin sehen.

Andere Touristen gibt es hier gar keine. Bestenfalls findet man noch ein paar Kinder aus der Gegend, die an irgendeinem Hang beim Bier sitzen.

Es folgen noch ein paar weitere Bilder, als Empfehlung, sozusagen.

Bergspitze
Bergspitze
Eingang
Eingang
Fenster
Fenster
Das ehemalige Hauptgebäude
Das ehemalige Hauptgebäude

Mich erinnert das alles ein wenig an die Wetterspitze im „Herrn der Ringe“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert